Erklärung zum 75. Jahrestag der Befreiung des Lagerkomplexes Kaufering – und Grußbotschaft des Präsidenten der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung – Manfred Deiler

Wir alle kennen die zerstörerischen Gifte von gestern, die heute wieder unsere Gesellschaft spalten und unsere Demokratie bedrohen: Rassismus, Antisemitismus, menschenfeindliche Hassbotschaften, die Verbreitung von rechtsextremem Gedankengut sowie die Unterminierung der Einheit Europas.
Durch meine über 30 Jahre gesammelte Erfahrung in der Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit weiß ich, dass es wirksame Mittel gibt, der Bedrohung unserer Demokratie entgegenzuwirken und die Gesellschaft gegen spaltende Gifte zu immunisieren.

Wir tun dies indem wir informieren und aufklären und Wachsamkeit, Zivilcourage und glaubwürdiges solidarisches Miteinander fördern.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht akzeptabel, dass unter diesen Vorzeichen noch immer Gesinnungspolitiker Sand ins Getriebe unserer Erinnerungskultur streuen und Entscheidungs- und Mandatsträger in ihrem Sinne zu manipulieren suchen.

Bitte bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich – und auf unsere Demokratie acht!

Manfred Deiler
Präsident
Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung

Die Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung ist Mitglied der Lagergemeinschaft Dachau und durch Manfred Deiler im Präsidium der Lagergemeinschaft Dachau vertreten. Die Erklärung der Lagergemeinschaft Dachau zum 75. Jahrestag der Befreiung als pdf-Datei

Thüringer Erklärung aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora am 11. April 1945. Hier der link.