Die Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung hatte sich im Frühjahr dieses Jahres schweren Herzens entschlossen, die als Tag der Erinnerung und der Begegnung zwischen den Überlebenden, der Nachkommen der ersten und zweiten Generation und der örtlichen Bevölkerung geplante zentrale Gedenkveranstaltung anläßlich des 75. Jahrestag der Befreiung des Lagerkomplexes Kaufering abzusagen. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste stand an erster Stelle. Auch wollen wir keinesfalls einer schnelleren Ausbreitung des Corona-Virus Vorschub leisten.
Aus diesem Grunde konnte am 1. Mai 2020 leider nur in sehr kleinem Kreis und unter Einhaltung der Corona-Regeln an das Leid und den tausendfachen Mord der jüdischen KZ-Häftlinge im Lagerkomplex Kaufering auf der Europäischen Holocaustgedenkstätte erinnert werden.
An diesem Tag entstand ein kleiner Filmbeitrag mit dem wir all denen, die wir gerne auf unserer Gedenkveranstaltung als Gäste, Freunde und Förderer begrüßt hätten, die Möglichkeit geben möchten, an dieser Veranstaltung teilzuhaben.
Der Link zum Filmbeitrag findet sich hier.